Wie hat sich unsere Ecke im www seit 1999 entwickelt?

Eine Chronologie beginnend mit den ersten (HTML)-Jugendsünden mit als hanjo-online.de bis in die Gegenwart mit der Domain loeben.net

Jetzt ist nach fast zwei Jahren Pause das neue Loeben.Net Portal relaunched. Es fehlen noch ein paar Funktionen, die Hanjo peu à peu hinzufügen wird. Aber wie sahen die ersten aktiven Schritte in Netzt aus und wie hat sich unser privater Onlineauftritt über die Jahrzehnte entwickelt. Die wichtigsten Stationen mit kurzen Kommentaren:

archive.org loeben.net 1999 2022
archiviertes Loeben.Net von 1999-2022
  • 1999: Hanjos erste HTML Jugendsünden starteten mit der Domain hanjo-online.de anläßlich der Familien-Aufrüstung im März 1999. Nicht alle Omas und Opas lebten in der naheliegenden Nachbarschaft und sollten so verfolgen können, was die Loebens aus Kaarst beschäftigt.
  • 2003: Der Aufbau erster dynamischer Loeben.Net Webseiteninhalte folgten mit dem PHP-Nuke Fork XOOPS
  • 2007: Parallel zur Nutzung eines eingekauften kleineren PHP Webhostingpaketes startet Hanjo den Betrieb einer Spielwiese bzw. eines eigenen Webservers.
  • 2008: Erste Tests folgten mit dem jungen Mambo Fork Joomla Version 1.0.15 und die bittere Erfahrung eines insolventen Server-Providers , der über Nacht die IP-Adressen abgeklemmt hatte.
  • 2009: Im Herbst löst eine stabile Joomla 1.5 endgültig die in die Jahre gekommene Xoops-Lösung ab.
  • 2010: Die erste selbst gehostete Joomla Installation auf einem eigenen Server auf Debian-Basis geht online. Mit anderen Worten: Hanjo ist unser Administrator, Webhoster und Webmaster in Personalunion und startete den Betrieb des ersten Mailservers (Webmail,SMTP,POP3,IMAP), der in erster Linie von der Familie genutzt wurde.
  • 2010: Motiviert und unterstützt durch die (Debian/Joomla) Erfahrungen hostete Hanjo u.a. die Onlinepräsenz Loeben.Net selbst.
  • 2011: Das ByteWerk.Net ist inzwischen die Heimat von weiteren Onlineauftritten. ‚Unter der Haube‘ wird ausschließlich Open Source Software eingesetzt. U.a. kommen Debian, Postfix, Tomcat, PHP und Joomla zum Einsatz.
  • 2012: Inzwischen wurde eine weitere Open Source Lösung ausprobiert, ausgetestet. Die von mir betreuten Webmaster und Cloudnutzer unterstützten mich teilweise mit den notwendigen „dirty fingers“. Es ging größtenteils um die Datenorganisation in einer Cloud, die im Home-Office von einer atom-Prozzessor-getriebenen Spielwiese betrieben wurde. Im Juli 2012 startete die cloud2.bytewerk.net. Hatten Sie jetzt an Dropbox, Google oder die Apfelbox gedacht? Nee, nee – In der Post-Snowden Zeit ist die digitale Selbstbestimmung – nicht nur für mich – ein sehr geschätztes Gut. Im der ownCloud Community ist der Name Programm und der Slogan „ownCloud – Web-Services unter Ihrer Kontrolle“ bringt es auf den Punkt. Das erreichte Ziel: Keine privaten Daten außerhalb des eigenen Einflussbereiches.
  • 2013: Anfangs nutzten wir ownCloud nur als Internet-Dateispeicher. Kontakte und Termine sind bei Google für uns ein „no go“. „Digitale Selbstbestimmung“ ist unser Ziel und mit der plattformübergreifenden ownCloud Synchronisation ist das Ziel – ein zentraler Kalender, ein zentrales Kontaktverzeichnis egal auf welchem Endgerät (PC, Tablet, Smaertphone usw.) – erreicht. Wer auch dieses Ziel anvisiert, dem empfehle ich den Artikel „Alles auf Abruf – Kalender und Kontakte über OwnCloud synchronisieren“ von Stefan Porteck.
  • 2014: Tempora, Prism & Co, das Buch Der NSA Komplex von Marcel RosenbachHolger Stark und Aufklärung durch Edward Snowden beeinflußt auch das Loeben.net bzw. die darunter werkelnde Webhostingtechnik. Verständlicherweise beschreibe ich hier nicht bis ins Detail, wie die eingesetzte Technik gehärtet wird. Der Einsatz von SELinuxmodSecurity und diverser Webanwendungs-Härtungstools sind Grundbausteine für den stabilen und sicheren Betrieb.
  • 2015: Neben dem Loeben.Net ist ergänzend unsere private Cloudlösung online.
  • 2021: Im Dezember ist unsere private Cloudlösung nochmals umgezogen. Sie liegt jetzt wieder in unserem LAN und ist damit in die Backup-Lösung eingebunden. Möglich wurde dies durch eine wesentlich breitbandiger Internetanbindung.
  • 2022: Das Loeben.Net zog in ein neues Haus um und wird mit neuer CMS-Technik vom JOhan™ ByteWerk.Net betrieben.

Fortsetzung folgt…