FED: Die Geister die man rief…

1.000.000.000 USD

Wie sehen 4 Trillion $ aus?

Nachdem wir in diesen Wochen häufiger Titelzeilen, wie „FED belässt Anleihen-Kaufprogramm bei 85 Milliarden Dollar“ lesen dürfen, fragt sich manch einer, wie derartige Geldmengen in der Praxis aussehen könnten und ob die FED für die Geldlogistik Gabelstapler einsetzt.

Eine 4 mit 12 Nullen

Eine beeindruckende Visualisierung zum Thema gibt es hier. Dort findet man mehr Anschauliches, wenn es um das Thema Geld, Gold etc. geht.

Bei der Einordnung von Finanzmarktentwicklungen entscheiden zuverlässig recherchierte Fakten über rote und schwarze Zahlen im eigenen Portfolio. Hilfreich ist zudem eine Community, in der sich „Börsianer“ austauschen und Ideen und Strategien teilen.

mr.market Logo Gruen 1319 Master 100 85
Mr. Market Community

In dem Zusammenhang fällt mir natürlich auch gleich Michael Schulte alias Hari ein. Hari vom Mr-Market.de Blog orakelte nach einer „Nacht im Tunnel“ und der Migration seines mehrfach ausgezeichneten Webauftritts weg vom „shared 1und1 Webhosting“ ein wenig über die Devisenwelten und wie sich die Geldmengenpolitik entwickeln könnte.

Besonders dann, wenn er in seinem Blog einen Artikel mit dem Titel: 

„Berkshire Hathaway Chairman Warren Buffett said late Thursday in a TV interview that Fed Chairman Ben Bernanke should be allowed to continue in his role“

 verlinkt, bin ich sehr sehr aufmerksam.

Ihnen geht es doch sicher auch so

Die Erhaltung seines mit Schweiß und Blut erarbeiteten Werte wird immer wichtiger. Dazu Weitsicht und Einstellung zu finden, ist meiner Ansicht besonders in diesen Negativzinszeiten gut investierte Zeit.

In diesem Sinne auf steroidenärmere Börsenzeiten hoffend

hanjo.schriftzug
Loeben

Hanjo

 

 

 

 

Zum Thema noch ein amüsantes Video: Was ist die „Fuselanleihe“?

Chin Meyer erklärt im ZDF bei Lanz „Finanzspekulationen“ in einer verständlichen lustigen Art bis zum Rettungsschirm und trifft den Nagel auf den Kopf.