Sieger der offenen Jugendstadtmeisterschafften 2015 + 2016

Schach

Auch in 2015 organisierte Bernhard Kapeller in seiner Eigenschaft als Jugendwart der SG-Kaarst Schachabteilung die „Offene Kaarster Jugendstadtmeisterschaft“ unter der Schirmherrschaft von Herrn Franz-Josef Moormann.

Jugendstadtmeister 2015
2015 1217 103436aa

Das Teilnehmerfeld vergrößerte sich in diesem Jahr nochmals und zeigte nicht nur die Begeisterungsfähigkeit der Kaarster Jugend, sondern auch die der Jugend in den benachbarten Städten. Mit über 70 talentierten Schachbegeisterten in den Altersklassen U8 bis U21 wurden im städtischen Bürgerhaus der Stadt Kaarst die Partien ausgetragen.

Schließlich wurden die Sieger aller Altersklassen am 16. Dezember mit Pokalen durch unsere neue Bürgermeisterin Frau Dr. Ulrike Nienhaus geehrt. Wie an dieser Stelle bereits beschrieben, setzte sich Dorian nach seiner Drittplatzierung in 2013 und der Vizemeisterschaft 2014 ein hohes Ziel.

Dorian wollte diesmal den Meisterschaftstitel bei den offenen Kaarster Jugend-Stadtmeisterschaften erkämpfen. Renate und ich unterstützten Dorian nicht nur durch Mama- und Papa-Taxifahrten. Dorian hatte sich nach den Erfahrungen in den letzten Jahren auf die 2015er Spieltage intensiver vorbereitet. Extra Trainingseinheiten und das gezielte Einstellen auf den nächsten Gegner und deren  Spielstrategien zahlten sich aus. Erst am letzten Spieltag sollte sich der Titelkampf entscheiden.

Nach dem dritten Platz in 2013 und der 2014er Vizemeisterschaft erreichte Dorian sein hoch gestecktes Ziel und wurde erstmals Jugendstadtmeister im Wettkampf auf 64 Feldern. In dem Zusammenhang erinnere ich mich gern auch an die Feierlichkeiten anlässlich Dorians ersten Jugendstadtmeistertitels. Damals war das der Titel des städtischen Hallenjugendfussballmeisters in Diensten des vom Mike Zeibig trainierten VfR Büttgen 1912 e.V.

Weiterführende Links zum Thema:

Update 16.12.2016
Dorian konnte seinen letztjährigen erstmalig errungenen Jugendstadtmeister-Titel verteidigen. Am Mittwoch den 14. Dezember 2016 wurden wieder alle Schachsportler(innen) persönlich von Frau Dr. Ulrike Nienhaus im Bürgersaal des Rathauses geehrt und freuten sich über die Siegestrophäen und Sieger-Urkunden.