39C3 „P0WER CYCLES“ Nachlese

signal 2025 12 27 165223 002

39C3 Logo RGB neon greenMeine persönliche Nachlese vom 26. Dezember bis zum 30. Dezember 2025 vom Nabel der Hacker-Welt. Das CCH verwandelte sich erneut zum Jahresende hin in das CCC!

signal 2025 12 27 165627 002 scaled e1767353015396
27.12. 16:56 „Es is glatt draußen“
signal 2025 12 27 133540 002
27.12. 13:35 Renate genießt derweil einen Kaffee vor der 2 stündigen Führung vom Rathaus bis zur Elbphilharmonie
CCC Rakete "Fairy Dust"
Fairy Dust

Weihnachten war noch nicht ganz vorbei, da sind Dorian, Renate und ich am 2. Weihnachtsfeiertag nach Hamburg gedüst. Zwischen den Jahren, genauer vom 27. bis 30.12., treffen sich jedes Jahr die Nerds, Hacker, Haecksen sowie Aktivistinnen und Aktivisten zum Chaos Communication Congress, dem Hackerkongress des Chaos Computer Club. 

Das Motto vom diesjährigen 39. Chaos Communication Congress (39C3) war „Power Cycles“, frei übersetzt „Zyklen der Macht“.

Was machen diese Zyklen aus und wie kann man sie unterbrechen oder ihren Ausgang produktiv gestalten?

So in etwa hat der CCC-Sprecher „erdgeist“ im Interview mit Keywan Tonekabonis (c’t Journalist) das Motto umrissen. Dazu zählte auch der Aufruf, dass wir uns alle unabhängiger von großen Plattformen machen sollten. „erdgeist“ empfahl auch den Talk mit dem Känguru Künstler. Im großen Saal 1 rief „Kleinkünstler“ Marc-Uwe Kling und sein kämpferisches Känguru den „Digital Independence Day“ (Di.Day oder #DIDit) aus. An der Aktion beteiligen sich neben dem Chaos Computer Club zahlreiche weitere Organisationen. Die Aktion wirbt für eine schrittweise Loslösung von der Abhängigkeit zu großen Plattformanbietern.


Ganz konkret geht es darum, am ersten Sonntag eines jeden Monats sich von einem Big-Tech-Anbieter der Wahl zu lösen. Der erste Di.Day (https://di.day/) sollte am 4. Januar 2026 stattfinden. Worum es geht und praktische Tipps, hat ein anderer CCC-Sprecher, nämlich Linus Neumann während eines Interviews verraten. Sei man dann um einen weiteren Schritt in die Unabhängigkeit umgezogen, gelte es „das Evangelium weiterzutragen“, so Linus. Anderen vom erfolgreichen Wechsel zu berichten und damit „anzugeben“ wird die Unabhängigkeitswelle verbreitern und weitertreiben.

Arne Semsrott und sein Talk „Gegenmacht – Best of Informationsfreiheit“ konnte ich mir leider nicht live ansehen, weil der Saal-Zugang von den Engeln vor meiner Nase geschlossen wurde. Aber es gibt ja beinahe alle Talks vom 39C3 als Live-Stream und für die Ewigkeit als HD-Konserven und sind u.a. hier https://cdn.media.ccc.de/congress/2025/h264-hd/ verfügbar.  😉 😮

Weitere aus meiner Sicht interessante empfehlenswerte Talks und Projekte:

Abschließend eine Perspektive aus dem „Himmel“ 😉
 

Ohne Engel-Engagement ist kein Kongress zu stemmen und Dorian freute sich über eine besondere Engel-Schichten Auszeichnung 😉 Es gab unterschiedliche Versionen, die ich bei diversen Engeln gesehen hatte.

Einen guten Start in das neue Jahr wünschend herzlichst

hanjo
Loeben

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert