Drucken
PDF

Loeben.Net 1999-2018

Geschrieben von: Hanjo.

loeben.net von 1999 bis 2018Bald 20 Jahre Loeben.Net - 1999 bis 2018

Nach fast zwei Jahren Pause ist das neue Loeben.Net Portal endlich wieder online. Es fehlen noch einige Funktionen, die Hanjo peu à peu hinzufügen wird.

  • 2009: Im Herbst löst eine stabile Joomla 1.5 endgültig die in die Jahre gekommene Xoops-Lösung ab.
  • 2010: Die erste selbst gehostete Joomla Installation auf einem eigenen Server auf Debian-Basis geht online. Mit anderen Worten: Hanjo ist unser Administrator, Webhoster und Webmaster in Personal und startet den Betrieb des ersten Mailservers (Webmail,SMTP,POP3,IMAP), der in erster Linie im Familienkreis genutzt wird.
  • 2010: Motiviert und unterstützt durch die (Debian/Joomla) Erfahrungen hostet Hanjo u.a. die Onlinepräsenz Loeben.Net selbst.
  • 2011: Das ByteWerk.Net ist inzwischen die Heimat von weiteren Onlineauftritten. 'Unter der Haube' wird ausschließlich Open Source Software eingesetzt. U.a. kommen Debian, Postfix, Tomcat, PHP und Joomla zum Einsatz.
  • 2012: Inzwischen ist eine weitere Open Source Lösung ausprobiert, ausgetestet und auch von mir betreuten Normalbenutzern für praktikabel erklärt worden. Es geht um die Datenorganisation in einer Cloud, die im Home-Office (in der Diele atom-Prozzessor-getriebenen Spielwiese)  gewachsen ist. Seit Juli 2012 gibt jetzt cloud2.bytewerk.net. Hatten Sie jetzt an Dropbox, Google oder die Apfelbox gedacht? Nee, nee - In der After-Snowden Zeit ist die digitale Selbstbestimmung - nicht nur für mich - ein sehr geschätztes Gut. Bei ownCloud ist der Name Programm und der Slogan "ownCloud - Web-Services unter Ihrer Kontrolle" bringt es auf den Punkt.
  • 2013: Anfangs nutzten wir ownCloud nur als Internet-Dateispeicher. Kontakte und Termine sind bei Google für uns inzwischen ein "no go". "Digitale Selbstbestimmung" ist unser Ziel und mit der plattformübergreifenden ownCloud Synchronisation ist das Ziel - ein zentraler Kalender, ein zentrales Kontaktverzeichnis egal auf welchem Endgerät (PC, Tablet, Smaertphone usw.) - erreicht. Wer auch dieses Ziel anvisiert, dem empfehle ich den Artikel "Alles auf Abruf - Kalender und Kontakte über OwnCloud synchronisieren" von Stefan Porteck.
  • 2014: Tempora, Prism & Co, Der NSA Komplex, Edward Snowden beeinflußt auch das Loeben.net bzw. die darunter werkelnde Webhostingtechnik. Verständlicherweise beschreibe ich hier nicht bis ins Detail, wie die eingesetzte Technik gehärtet wird. Der Einsatz von SELinux, modSecurity und diverser Webanwendungs-Härtungstools sind Grundbausteine für den stabilen und sicheren Betrieb.