{"id":1993,"date":"2024-04-20T17:17:00","date_gmt":"2024-04-20T15:17:00","guid":{"rendered":"https:\/\/loeben.net\/blog\/?p=1993"},"modified":"2024-05-03T10:24:41","modified_gmt":"2024-05-03T08:24:41","slug":"mm","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/loeben.net\/blog\/mm\/","title":{"rendered":"2023er Highlights (Q4 1\/3)"},"content":{"rendered":"\r\n<div id=\"ez-toc-container\" class=\"ez-toc-v2_0_83 ez-toc-wrap-left counter-hierarchy ez-toc-counter ez-toc-grey ez-toc-container-direction\">\n<div class=\"ez-toc-title-container\">\n<p class=\"ez-toc-title\" style=\"cursor:inherit\">Inhalt<\/p>\n<span class=\"ez-toc-title-toggle\"><a href=\"#\" class=\"ez-toc-pull-right ez-toc-btn ez-toc-btn-xs ez-toc-btn-default ez-toc-toggle\" aria-label=\"Toggle Table of Content\"><span class=\"ez-toc-js-icon-con\"><span class=\"\"><span class=\"eztoc-hide\" style=\"display:none;\">Toggle<\/span><span class=\"ez-toc-icon-toggle-span\"><svg style=\"fill: #999;color:#999\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" class=\"list-377408\" width=\"20px\" height=\"20px\" viewBox=\"0 0 24 24\" fill=\"none\"><path d=\"M6 6H4v2h2V6zm14 0H8v2h12V6zM4 11h2v2H4v-2zm16 0H8v2h12v-2zM4 16h2v2H4v-2zm16 0H8v2h12v-2z\" fill=\"currentColor\"><\/path><\/svg><svg style=\"fill: #999;color:#999\" class=\"arrow-unsorted-368013\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" width=\"10px\" height=\"10px\" viewBox=\"0 0 24 24\" version=\"1.2\" baseProfile=\"tiny\"><path d=\"M18.2 9.3l-6.2-6.3-6.2 6.3c-.2.2-.3.4-.3.7s.1.5.3.7c.2.2.4.3.7.3h11c.3 0 .5-.1.7-.3.2-.2.3-.5.3-.7s-.1-.5-.3-.7zM5.8 14.7l6.2 6.3 6.2-6.3c.2-.2.3-.5.3-.7s-.1-.5-.3-.7c-.2-.2-.4-.3-.7-.3h-11c-.3 0-.5.1-.7.3-.2.2-.3.5-.3.7s.1.5.3.7z\"\/><\/svg><\/span><\/span><\/span><\/a><\/span><\/div>\n<nav><ul class='ez-toc-list ez-toc-list-level-1 eztoc-toggle-hide-by-default' ><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-1\" href=\"https:\/\/loeben.net\/blog\/mm\/#Herbsttrilogie-%E2%80%93-Teil-1-%E2%80%93-Fakten\" >Herbsttrilogie &#8211; Teil 1 &#8211; Fakten<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-2\" href=\"https:\/\/loeben.net\/blog\/mm\/#Worum-gehts\" >Worum geht&#8217;s?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-3\" href=\"https:\/\/loeben.net\/blog\/mm\/#Fakten-Emotionen-Inspiration\" >Fakten, Emotionen, Inspiration<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-4\" href=\"https:\/\/loeben.net\/blog\/mm\/#Die-Fakten-vom-Oktober-2023-bis-Februar-2024\" >Die Fakten vom Oktober 2023 bis Februar 2024<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-5\" href=\"https:\/\/loeben.net\/blog\/mm\/#Silvester-20232024\" >Silvester 2023\/2024<\/a><\/li><\/ul><\/li><\/ul><\/nav><\/div>\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Herbsttrilogie-%E2%80%93-Teil-1-%E2%80%93-Fakten\"><\/span>Herbsttrilogie &#8211; Teil 1 &#8211; Fakten<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\r\n\r\n\r\n\r\n<p>Den hei\u00dfen Herbst 2023 beschreibe ich mit einer Trilogie. Teil 1 mit Fakten, <a href=\"https:\/\/loeben.net\/blog\/2023er-highlights-q4-2-3\/\">Teil 2<\/a> mit Emotionen und <a href=\"https:\/\/loeben.net\/blog\/2023er-highlights-q4-3-3\/\">Teil 3<\/a> mit Inspirationen.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Worum-gehts\"><\/span>Worum geht&#8217;s?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\r\n\r\n\r\n\r\n<p>Renate und ich standen in unserem Leben immer wieder vor kleineren und gr\u00f6\u00dferen Aufgaben. Unsere bisher gr\u00f6\u00dfte Herausforderung zeichnete sich im Sommer 2023 ab und wenn ich ehrlich zu mir bin, hatte ich in 2022 erste Hinweise (Verdacht auf Rippenfraktur) verdr\u00e4ngt.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n<p>Im Oktober 2023 ist ein emotionaler Herbststurm aufgezogen, der in mehrfacher Sicht sehr kr\u00e4ftezehrend verlaufen ist. Mentale und k\u00f6rperliche Anstrengungen f\u00fchrten mich jetzt zum ersten Meilenstein und dieser Weg war holprig und mit einigen h\u00f6hen und Tiefen gespickt.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n<p>W\u00e4hrend unseres Sommerurlaubs sp\u00fcrte ich ungew\u00f6hnliche Vorg\u00e4nge in meinem K\u00f6rper. Anfangs ordnete ich das als die \u00fcblichen morbus Alter Zipperlein ein. Der \u00fcbliche Umgang und Behandlung mit W\u00e4rmesalben, Massagen, W\u00e4rmepflaster, Thermalbadbesuche und Schonung, Ausruhen halfen diesmal nicht mehr.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n<p>Schlie\u00dflich war ich am 11. Oktober 2023 so fertig, dass ich die Beschwerden meinem Orthop\u00e4den schilderte. Seine erste Diagnose war eine Schleimbeutelentz\u00fcndung in meiner rechten Schulter, die er mit einer cortisonhaltigen Hormonspritze behandelte. Leider war diese Diagnose unzutreffend und nach einer Woche holte ich mir eine \u00dcberweisung zu einer Computertomographie (CT). Der ersten CT folgte wenige Tage eine Zweite! Anschlie\u00dfend die \u00dcberweisung zum Onkologen, der nach der Blut- und Urin-Untersuchung die folgende Diagnose stellte &#8222;<a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Multiples_Myelom\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Multiples Myelom<\/a>&#8220; (MM). Das Multiple Myelom ist eine Krebserkrankung von Zellen der k\u00f6rpereigenen Abwehr (Plasmazellen). Die b\u00f6sartigen Plasmazellen besiedeln dabei meist das Knochenmark. Das Multiple Myelom ist die h\u00e4ufigste b\u00f6sartige Erkrankung des Knochenmarks in den westlichen L\u00e4ndern.<\/p>\r\n<p><iframe loading=\"lazy\" title=\"Das Multiple Myelom\" width=\"500\" height=\"281\" src=\"https:\/\/www.youtube.com\/embed\/7p-pKJz7qxM?feature=oembed\" frameborder=\"0\" allow=\"accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share\" referrerpolicy=\"strict-origin-when-cross-origin\" allowfullscreen><\/iframe><\/p>\r\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-video is-provider-youtube wp-block-embed-youtube wp-embed-aspect-16-9 wp-has-aspect-ratio\">\r\n<figcaption class=\"wp-element-caption\">Quelle: <a href=\"https:\/\/myelom.online\/das-multiple-myelom\/multiples-myelom-krankheitsbild\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/myelom.online\/das-multiple-myelom\/multiples-myelom-krankheitsbild<\/a><\/figcaption>\r\n<\/figure>\r\n\r\n\r\n\r\n<div data-wp-interactive=\"core\/file\" class=\"wp-block-file\"><object data-wp-bind--hidden=\"!state.hasPdfPreview\" hidden class=\"wp-block-file__embed\" style=\"width: 100%; height: 600px;\" data=\"https:\/\/loeben.net\/blog\/wp-content\/uploads\/2024\/05\/patientenhandbuch-2022.pdf\" type=\"application\/pdf\" width=\"300\" height=\"150\" aria-label=\"Einbettung von patientenhandbuch-2022.\"><\/object><a id=\"wp-block-file--media-c6b35a39-6770-4686-a4fb-cfc9a7536f64\" href=\"https:\/\/loeben.net\/blog\/wp-content\/uploads\/2024\/05\/patientenhandbuch-2022.pdf\">patientenhandbuch-2022<\/a><a class=\"wp-block-file__button wp-element-button\" href=\"https:\/\/loeben.net\/blog\/wp-content\/uploads\/2024\/05\/patientenhandbuch-2022.pdf\" download=\"\" aria-describedby=\"wp-block-file--media-c6b35a39-6770-4686-a4fb-cfc9a7536f64\">Herunterladen<\/a><\/div>\r\n\r\n\r\n\r\n<ul class=\"wp-block-list\">\r\n<li>2023er Highlights (1\/3) wird reine und wichtige Fakten aufz\u00e4hlen.<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>2023er Highlights (2\/3) beschreibt meine Emotionen und ist gespickt mit pers\u00f6nlichen Einsch\u00e4tzungen.<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>2023er Highlights (3\/3) wird f\u00fcr Leidensgenossen interessant sein.<\/li>\r\n<\/ul>\r\n\r\n\r\n\r\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Fakten-Emotionen-Inspiration\"><\/span>Fakten, Emotionen, Inspiration<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\r\n\r\n\r\n\r\n<p>Also in Kurzform<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n<p>1) Nur Fakten zur MM Erkrankung in Tagebuch-Form ohne Emotionen<br \/>2) Aus der Ich-Perspektive mit allen Hochs &amp; Tiefs beschrieben, kommentiert und mit \u201eself care\u201c Perspektiven<br \/>3) Hilfe und Inspiration f\u00fcr andere Leidensgenossen, die auch an der Krebsfront leben und unterwegs sind<\/p>\r\n\r\n\r\n<a class=\"wp-block-read-more\" href=\"https:\/\/loeben.net\/blog\/mm\/\" target=\"_self\">Weiterlesen<span class=\"screen-reader-text\">: 2023er Highlights (Q4 1\/3)<\/span><\/a>\r\n\r\n\r\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Die-Fakten-vom-Oktober-2023-bis-Februar-2024\"><\/span>Die Fakten vom Oktober 2023 bis Februar 2024<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\r\n\r\n\r\n\r\n<ul class=\"wp-block-list\">\r\n<li>07. Oktober 2023: Mein Exkollege Markus hat mich zum Drift-CUP in die M\u00fchlenbachschleife am Ring begleitet und hat das blaue Spielmobil ab Hilden zum Ring und zur\u00fcck pilotiert<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>11. Oktober : Vorstellung beim Orthop\u00e4den mit starken Schmerzen in der rechten Schulter \/ Schlafst\u00f6rungen \/ stundenweiser Schlaf \/ keine n\u00e4chtliche Schlaferholung mehr m\u00f6glich \/ Erstdiagnose Schleimbeutelentz\u00fcndung und Behandlung mit Cortison-Spritzen<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>21. Oktober : Brennpunkt Platanenstr. &#8211; Wohnungsvollbrand in der vierten Etage \/ Aufgaben und Unterst\u00fctzung der Hausverwaltung, Eigent\u00fcmer, Mieter in der Funktion als WEG-Beirat<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>24. Oktober : bildgebende computertomografische Untersuchung (CT) des Brustbeins in Willich<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>26. Oktober : \u00dcberweisung an das MVZ Neuss<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>31. Oktober : CT des kompletten Thorax &#8211; Einsch\u00e4tzung nach der zweiten CT: <br \/>\u201eMultiple osteolytische Skelettmetastasen ohne Nachweis eines Prim\u00e4rtumors\u201c durch die \u201eRheinland\u00e4rzte Radiologie\u201c in Willich<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>03. November : Suche nach Prim\u00e4r-Tumore durch das MVZ Neuss (gro\u00dfes Blutbild, Sammelurin)<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>11. November : Rheinland\u00e4rzte Radiologie: Diagnose: Keine Prim\u00e4r-Tumore<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>13. November : MVZ Neuss Dr. Plewe. Diagnose: <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Multiples_Myelom\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">MULTIPLES <\/a><a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Multiples_Myelom\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">MYELOM<\/a><br \/>Die Erkrankung wird auch als Knochenmarkkrebs und Plasmozytom bezeichnet. Somit hat sich die Suche nach Prim\u00e4rkrebs erledigt.<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>16. November : \u00dcberweisung Universit\u00e4tsklinikum D\u00fcsseldorf | UKD \u00b7 Klinik f\u00fcr H\u00e4matologie, Onkologie und Klinische Immunologie)<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>17. November : MVZ Neuss &#8211; Erste Zometa Behandlung<br \/>Zometa kann angewendet werden, um bei Erwachsenen mit fortgeschrittener Krebserkrankung, die sich auf die Knochen auswirkt, Knochenkomplikationen vorzubeugen. Dazu z\u00e4hlen Frakturen\u00a0(Knochenbr\u00fcche), Wirbelkompressionen (wenn das R\u00fcckenmark vom Knochen gequetscht wird),\u00a0Knochenkrankheiten, die eine Strahlentherapie oder einen chirurgischen Eingriff erfordern, und\u00a0Hyperkalz\u00e4mie (hohe Kalziumspiegel im Blut).<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>20. November : Vorstellung und Termin in der <a href=\"https:\/\/www.uniklinik-duesseldorf.de\/patienten-besucher\/klinikeninstitutezentren\/klinik-fuer-haematologie-onkologie-und-klinische-immunologie\/phase-2-studie-gmmg-hd-10-\/-dsmm-xx-\/-majes-tec-5\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Uniklinik D\u00fcsseldorf<\/a> (UKD) bei <a href=\"https:\/\/www.hhu.de\/die-hhu\/presse-und-marketing\/aktuelles\/pressemeldungen-der-hhu\/news-detailansicht\/ernennung-von-dr-roland-fenk-medizinische-fakultaet-zum-apl-professor\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Prof. Fenk<\/a><\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>29. November : Zum Ausschlie\u00dfen m\u00f6glicher Komplikationen mit Hinweis auf die gestartete Krebstherapie Besuch meines Zahnarztes <a href=\"https:\/\/mzg-kaarst.de\/ueber-uns\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Dr. Zarkesh<\/a><\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>30. November : UKD: Knochenmarkpunktion (Geb\u00e4ude der Urologie 13.71, KMP im IAC, 2. Stock)<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>01. Dezember : UKD: CT, MNR Klinik, EG, Herz-Echo + EKG (kardiologische Onkologie)<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>08. Dezember : UKD: Ambulanz EG (HWS Haltungsprobleme aufgetreten &#8211; Verschreibung Halskrause &#8211; Cervicalst\u00fctze) und Strahlentherapie Erstgespr\u00e4ch<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>11. Dezember : Kieferchirurg: Ver\u00f6dung zweier Zahnwurzeln, Entfernung Weisheitszahn oben links<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>15. Dezember : MVZ Neuss: ZOMETA-Behandlung<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>18. Dezember : Untersuchung: MRT der BWS nativ und mit KM i.v. \/\/ MRT im UKD, ZOM II &#8211; Verdacht Thrombose\r\n<ul class=\"wp-block-list\">\r\n<li>Klinische Angaben: ED Multiples myelom<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>Fragestellung: EMD BWK4 Zielaufnahme f\u00fcr extraoss\u00e4re Verlaufsbeobachtung w\u00e4hrend Therapie.<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>Befund: Zum intermodalen Vergleich liegt eine CT Skelettdiagnostik vom 01.12.2023 vor.<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>Bekannte T2-\/T1-hypointense und fl\u00e4chig kontrastmittelaufnehmende Raumforderungen des Processus articularis der 4. Rippe links mit gro\u00dffl\u00e4chigen Wachstum \u00fcber den Knochen hinaus, maximale axiale Ausdehnung ca. 6,8 x 4,6 cm (27 Ima 10). Hierunter Infiltration des Pedikels und des lateralen Wirbelk\u00f6rpers sowie geringe intraspinale Tumoranteile (27 Ima 10). Langstreckiger Kontakt zur Pleura. Kurzstreckig enger Lagebeziehung zur Aorta mit nur noch geringer residueller Fettlamelle (19 Ima 14). Multiple weitere Raumforderungen mit \u00e4hnlicher Signalgebung, u.a. des Manubrium sterni teilerfasst mit einer maximalen sagittalen Ausdehnung von ca. 7,2 x 5,0 (20 Ima 11) sowie im BWK 5 an der Deckplatte oder im Processus spinosus des BWK 4 (23 Ima 10), in der dorsalen 3. Rippe rechts mit ca. 3,1 x 1,3 cm (18 Ima 5). Kontrastmittelaffine Raumforderung der Skapula bds., die gr\u00f6\u00dfte rechts mit 1,6 cm (27 Ima 6). Lipom in den Musculus rhomboidei rechts. Erhaltenes vorderes und hinteres Alignment.<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>Ein Processus articularis oder Gelenkfortsatz ist ein\u00a0Knochenvorsprung, der eine knorpel\u00fcberzogene Gelenkfl\u00e4che tr\u00e4gt.<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>Die Bezeichnung Pedikel kann in der Medizin verschiedene Bedeutungen haben:<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>&#8211; Stiel des Wirbelbogens (Pediculus arcus vertebrae)<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>&#8211; Leberstiel (Pediculus hepatis)<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>&#8211; Fortsatz eines Podozyten<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>&#8211; Chirurgie: Gef\u00e4\u00dfstiel<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>Das Manubrium sterni ist der am weitesten kranial gelegene und breiteste Teil des Brustbeins (Sternum). Es bildet eine gelenkige Verbindung mit dem Schl\u00fcsselbein (Clavicula), das so genannte Sternoclaviculargelenk.<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>Skapular bedeutet &#8222;auf das Schulterblatt (Scapula) bezogen&#8220;.<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>Die Musculi rhomboidei sind 2 rautenf\u00f6rmige Muskeln, die zur sekund\u00e4ren R\u00fcckenmuskulatur z\u00e4hlen. Sie verbinden den dorsalen Schulterg\u00fcrtel mit dem Rumpf:<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>Das Lipom ist ein gutartiger Fett-Tumor. Es handelt sich dabei um eine Vermehrung von Fettzellen im Unterhautfett\u00adgewebe. Im Unterschied zu dem sehr seltenen, b\u00f6sartigen Verwandten, dem Liposarkom, sind Lipome relativ h\u00e4ufig.<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>Alignment (englisch \u201eAusrichtung\u201c) steht f\u00fcr: Alignment (Geod\u00e4sie), das Einfluchten eines Punktes in Verl\u00e4ngerung zweier Messpunkte. Alignment (Verhalten), Anpassung der Bewegungsrichtung eines einzelnen Individuums an den Schwarm. data alignment, die Speicherausrichtung von Daten.<\/li>\r\n<\/ul>\r\n<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>Untersuchung: Skelettstatus vom 01.12.2023:\r\n<ul class=\"wp-block-list\">\r\n<li>Klinische Angaben: ED Multiples Myelom<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>Fragestellung: Myelom-definiernde Events? Extraoss\u00e4re Weichteilmanifestationen?<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>Befund: Erstuntersuchung.<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li><strong>Skelett: Disseminierte Osteolysen<\/strong>, darunter:<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>Pars squamosa ossis temporalis rechts (1,4 cm &#8211; 3 Ima 91).<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>Corpus mandibulae links (3,0 cm, 3 Ima 137).<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>Laterale Clavicula rechts mit ausgepr\u00e4gter Weichgewebskomponente (5,0 cm, 3 Ima 182).<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>Manubrium sterni mit ausgepr\u00e4gter Weichgewebskomponente (5,7 cm, 3 Ima 22).<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li><strong>Multiple Osteolysen der Rippen mit begleitenden Weichgewebskomponenten<\/strong>, die gr\u00f6\u00dfte innerhalb der dorsalen 4. Rippe links mit Beteiligung des Wirbelk\u00f6rpers und des ipsilateralen Processus transversus (6,4 cm, 3 Ima 335). Hierunter zeigt sich eine geringe Spinalkanalstenose (2 Ima 96).<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li><strong>Multiple Osteolysen der Wirbels\u00e4ule, darunter Stabilit\u00e4tsgef\u00e4hrdung von HWK 2-6<\/strong>, BWK 3\/4\/6\/9\/ und LWK 1\/4.<br \/>Pathologische Fraktur des Proc. spinosus BWK1. Konsolidierte Fraktur der 6. und 7. lateralen Rippe rechts. Fleckige Dichteanhebung des Markraums der langen R\u00f6hrenknochen, exemplarisch im Humerus links (7 Ima 87).<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>Kopf\/Hals\/Thorax\/Abdomen:<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>Unauff\u00e4llige Darstellung der intrakraniellen Strukturen. Bel\u00fcftete Nasennebenh\u00f6hlen und Mastoidzellen. Symmetrische Halsweichteile. Bel\u00fcftete Lungenfl\u00fcgel. Einzelne kleine subpleural gelegene Noduli exemplarisch im lateralen linken Lungenunterlappen, am ehesten postentz\u00fcndlich (3 Ima 337, 0,4 cm). Verplumpte Nieren bds. Dar\u00fcber Naus oder Pflege Darstellung der parenchymat\u00f6sen Oberbauchorgane sowie des GIT. Keine Lymphadenopathie.<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>Beurteilung:<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>Disseminierte <strong><a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Osteolyse\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" data-type=\"link\" data-id=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Osteolyse\">Osteolysen<\/a><\/strong>:<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li><strong>Stabilit\u00e4tsgef\u00e4hrdete Osteolysen<\/strong> in HWK 2-6, BWK 3\/4\/6\/9\/ und LWK 1\/4. <strong>Insbes. HWK2 ist subtotal destruiert.<\/strong><\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>Prominente Weichgewebskomponenten der Osteolysen in der lateralen Clavicula rechts, im Manubrium Sternum sowie in der dorsalen 4. Rippe links (letztere mit begleitender geringer Spinalkanalstenose).<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>Fleckige Dichteanhebung des Markraums der langen R\u00f6hrenknochen, im Sinne eines medull\u00e4ren Befalls.<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>Verplumpte Nieren bds. (Cast-Nephropathie?).<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>Keine extramedull\u00e4ren Myelom-Manifestationen.<br \/>Unmittelbare telefonische Befundkommunikation an Prof. Fenk erfolgt.<br \/>Disseminiert\u00a0bedeutet &#8222;\u00fcber den K\u00f6rper oder bestimmte K\u00f6rperregionen verteilt\u201c<br \/>Subtotal\u00a0bedeutet &#8222;nicht vollst\u00e4ndig&#8220; bzw. &#8222;unvollst\u00e4ndig&#8220;<br \/>Medull\u00e4r bedeutet &#8222;zum Mark (Medulla) eines Organs geh\u00f6rig&#8220; bzw. &#8222;das Mark betreffend&#8220;<br \/>Extramedull\u00e4r bedeutet &#8222;au\u00dferhalb des Markes&#8220; gelegen und bezieht sich auf das Knochenmark oder das R\u00fcckenmark.<\/li>\r\n<\/ul>\r\n<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>19. Dezember : UKD: Strahlentherapie-Ausmessen meiner Strahlenlandkarte (Drei Bereiche im Thorax: Hals, recht Schulter, linker Brustkorb)<br \/>&#8211; Vorbereitung f\u00fcr die Strahlentherapie Kopfmaske zur Fixierung in der Strahlenkanone<br \/>&#8211; Thrombose-Untersuchung, Befund negativ<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>20. Dezember : Kieferchirurg: Kontrolle ohne Befund<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>20. Dezember : UKD: Orthop\u00e4die &#8211; optimistische Prognose \/ HWS mit St\u00fctzkrause wird als machbare Option eingesch\u00e4tzt<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>22. Dezember : UKD: Beginn 1. Zyklus der Induktionstherapie (Isatuximab-Gabe &#8222;UFO&#8220; und Bortezomib-Spritze sowie 14 Tage Lenalidomid-Kapseln)<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>24. Dezember : Sehr starke Schmerzen <br \/>Entwicklung einer Schmerzmonster-Theorie:<br \/>Wie und wo entwickeln sich Schmerzen; mit welcher Geschwindigkeit breiten sich die Schmerzen aus?<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>28. Dezember : UKD: Bestrahlung (sehr starke und langanhaltende Schmerzen)<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>29. Dezember : UKD: Bestrahlung (starke Schmerzen):<br \/>Renate und ich setzen die Schmerzmonster-Theorie um. Mit pro aktiver Schmerzmitteleinnahme bereite ich mich ab sofort auf jede e Bestrahlungstermine vor.<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>29. Dezember :UKD: Induktionstherapie<\/li>\r\n<\/ul>\r\n\r\n\r\n\r\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Silvester-20232024\"><\/span>Silvester 2023\/2024<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\r\n\r\n\r\n\r\n<ul class=\"wp-block-list\">\r\n<li>31. Dezember : Platanenstra\u00dfe: Wir feierten ein ruhiges Silvester im kleinsten Kreis und mit den engsten Freunden und Verwandten!<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>02. Januar 2024 : UKD: Bestrahlung<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>03. Januar : UKD: Bestrahlung<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>04. Januar : UKD: Bestrahlung<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>05. Januar : UKD: Induktionstherapie (Isatuximab-Gabe &#8222;UFO&#8220; und Bortezomib-Spritze) und Bestrahlung <br \/>Eskalation: Kopfhaltung kritisch, sehr starke HWS Schmerzen<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>Es wurde kritisch und eine OP notwendig:\r\n<ul class=\"wp-block-list\">\r\n<li>Klinische Angaben: HWS-Syndrom, Osteolyse an mehreren Lokalisationen, Kreuzschmerz, Z.n. dorsaler Spondylodese<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>Fragestellung: (Stellung),(Implantatlage),<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>Befund: Zum Vergleich dient ein pr\u00e4operatives CT vom 5.1.2024.<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>Zwischenzeitlich eingebrachte dorsale Spondylodese von HWK 2 auf HWK 7. Kein Materialbruch. Keine Materialdislokation. Soweit konventionell radiografisch beurteilbar, regelrechte Schraubenlage. Keine Fraktur. Erhaltenes Hinterkantenalignement.<\/li>\r\n<\/ul>\r\n<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>05. Januar: Untersuchung: CT der HWS nativ\r\n<ul class=\"wp-block-list\">\r\n<li>Klinische Angaben: Multiples Myloem, ED Mitte Dez mit Arosion HWK 2-6 mit wesentlicher Stabilit\u00e4tsgef\u00e4hrdung.<br \/>Dringliche Einleitung systemischer Therapie und der Bestrahlung, Halskrause<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>Fragestellung: SgK, in letzten wenigen Tagen ist bei o.g. HWK-Befall unter Bestrahlung neu, kann der Pat. Kopf nicht mehr halten, Kopfhaltung ist deformiert und asymmetrisch, bei o.g. Befall dringlich Ausschluss Dislokation bzw. CT notwendig, mit Orthop\u00e4die Dr. Scheyerer besprochen.<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>Befund: Zum Vergleich dient die Planungs-CT vom 19.12.2023.<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>Neue pathologische Fraktur des komplett osteolytisch durchsetzten HWK 2 mit atlantoaxialer Luxation nach rechts ventrokaudal. Bekannte Osteolysen der HWS mit Frakturgef\u00e4hrdung multipler Wirbelk\u00f6rper.<\/li>\r\n<\/ul>\r\n<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>05. Januar : UKD: nach der Induktionstherapie (UFO) und Bestrahlung\r\n<ul class=\"wp-block-list\">\r\n<li>Eskalation:<br \/>Der koordinierende Onkologe empfiehlt dringend eine weitere CT, weil sich Kopfhaltung verschlimmert hat<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>Orthop\u00e4die und koordinierender Onkologe meldet sich telefonisch &#8211; Eskalation nach CT sp\u00e4ter Nachmittag gegen 18 Uhr. CT Ergebnis: <br \/>Die optimistische Prognose wird revidiert \/ HWS mit St\u00fctzkrause wird als nicht mehr ausreichende Therapie eingesch\u00e4tzt. <br \/><br \/>HWS OP zur Stabilisierung der ersten 6 Halswirbel (Versteifung Hals-Wirbel) wird dringendst empfohlen.<br \/>Alternativ drohte Exitus oder Querschnittsl\u00e4hmung<br \/><br \/>Unplanm\u00e4\u00dfige kurzfristige station\u00e4re Aufnahme gegen 19:30 Uhr<br \/>Station N32 Zimmer 37 im ZOM II zur Vorbereitung auf einen chirurgischen Eingriff<\/li>\r\n<\/ul>\r\n<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>08. Januar: UKD:<br \/>Bestrahlung ohne Hals, weil das St\u00fctzkorsett keinen mm mehr gelockert und bewegt werden soll<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>09. Januar: UKD:<br \/>&#8211; vierst\u00fcndige HWS OP terminiert auf 8 Uhr wurde verschoben auf 12-14 Uhr, weil Blutkonserven nicht verf\u00fcgbar waren<br \/>&#8211; OP ab ca. 13 Uhr mit Versteifung der Hals-Wirbel<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>11. Januar: postoperative HWS Untersuchung in 2 Ebenen<br \/>19. Januar: UKD: Entlassung station\u00e4rer Aufenthalt<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>23. Januar: UKD: Neu-Vermessung f\u00fcr die Fortsetzung der Strahlentherapie und neue Kopfmaske zur Fixierung<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>24. Januar: Orthop\u00e4de &#8211; Entfernung OP-F\u00e4den<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>30. Januar: UKD: Bestrahlung<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>31. Januar: UKD: Bestrahlung<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>01. Februar: UKD: Bestrahlung<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>02. Februar: UKD: Bestrahlung \/ Beginn 2. Zyklus der Induktionstherapie (&#8222;UFO&#8220;)<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>05. Februar : UKD: Bestrahlung<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>06. Februar : UKD: Bestrahlung (geplante Letzte)<\/li>\r\n\r\n\r\n\r\n<li>07. Februar : UKD: Mein Vater h\u00e4tte Geburtstag gefeiert \/ Es gibt noch einen durch die OP verschobenen offenen ZOMETA-Behandlungstermin!<\/li>\r\n<\/ul>\r\n\r\n\r\n\r\n<p>Soweit die Fakten bis Anfang Februar 2024, die ich 2024 mit einem weiteren Artikel erg\u00e4nzen werde.<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n<p>In diesem Sinne auf einem guten Weg mit einer funktionierenden Genesungs-Strategie herzlichst<br \/><img decoding=\"async\" class=\"wp-image-84\" style=\"width: NaNpx;\" src=\"https:\/\/loeben.net\/blog\/wp-content\/uploads\/2011\/10\/hanjo.schriftzug.gif\" alt=\"hanjo.schriftzug\" title=\"\"><br \/>Loeben<\/p>\r\n\r\n\r\n\r\n<p>P.S. Ohne meine &#8222;lokale Regierung&#8220; Renate h\u00e4tte ich diesen Weg und diese Strategie nur mit sehr viel mehr Aufwand gestemmt.<\/p>\r\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Herbsttrilogie &#8211; Teil 1 &#8211; Fakten:<br \/>\nMM Fakten vom Okt 2023 bis Feb 2024<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":3046,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":true,"template":"","format":"standard","meta":{"site-sidebar-layout":"default","site-content-layout":"","ast-site-content-layout":"default","site-content-style":"default","site-sidebar-style":"default","ast-global-header-display":"","ast-banner-title-visibility":"","ast-main-header-display":"","ast-hfb-above-header-display":"","ast-hfb-below-header-display":"","ast-hfb-mobile-header-display":"","site-post-title":"","ast-breadcrumbs-content":"","ast-featured-img":"","footer-sml-layout":"","ast-disable-related-posts":"","theme-transparent-header-meta":"default","adv-header-id-meta":"","stick-header-meta":"","header-above-stick-meta":"","header-main-stick-meta":"","header-below-stick-meta":"","astra-migrate-meta-layouts":"set","ast-page-background-enabled":"default","ast-page-background-meta":{"desktop":{"background-color":"var(--ast-global-color-4)","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center 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